Maßanzug – gut zu wissen!

Business Anzug

Ein seriös wirkender Anzug mit einem fallenden Revers hat eine unauffällige Farbe wie grau, blau, dunkelblau oder schwarz und einen möglichst glatten Stoff ohne allzu aufwendige Textur. Für gewöhnlich ist ein Anzug zweiteilig mit Sakko und Hose, kann aber auch dreiteilig mit Weste unter dem Sakko getragen werden. Dazu passt am besten ein weißes oder hellfarbiges maßgeschneidertes Hemd. Um sich von einem „Casual-Look“ abzuheben dient außerdem die Krawatte, jedoch nicht in zu knalligen Farben. Idealer Weise steckt in der Brusttasche ein Stecktuch in der Farbe der Krawatte. Dunkle oder schwarze Lederschuhe mit glattem Leder und ein farblich abgestimmter Gürtel vervollständigen den Anzug.

Genau so wie bei Männern kann es auch für Frauen sehr schwierig sein, eine passende Bluse in einem seriösen Business-Look zu finden. Maßblusen können perfekt für die jeweiligen Maße gefertigt werden und das mit einem passenden Stoff und persönlicher Beratung.


Freizeit Sakko

Es können auch gewagtere Stoffe und Muster verwendet werden. Wird mit einer stofflich nicht abgestimmten Hose getragen. Bei den Schuhen kann man wie auch beim Anzug hier kreativer werden, was die Farbe und Textur angeht. Dabei kann man aus vielen verschieden Schnittarten, Ledersorten und Farben wählen.

 


Festlich, feierlich

Es gilt generell das Motto, weniger ist hier mehr. Ein festlicher Anzug besteht aus einem schwarzen oder dunklen Stoff ohne aufwendige Textur. Dazu passt perfekt ein weißes Maßhemd und ein weißes Stecktuch. Bunte Krawatten und schöne Manschettenknöpfe können natürlich markante Akzente setzen. Dazu gehören schwarze oder dunkle Lederschuhe mit glattem Leder. Ganz besonders elegant ist der Smoking mit einem Schalkragen als Revers und dazu eine Schwarze Fliege. Getragen wird er ebenfalls mit weißem Hemd und weißem Stecktuch.


Auf was muss ich noch achten?

Bei Anzügen mit zwei Knöpfen lässt man traditionell immer den untersten Knopf offen. Bei Sakkos mit drei Knöpfen nur den mittleren Knopf schließen, oder den mittleren und obersten Knopf schließen. Auf keinen Fall den untersten Knopf verschließen. Wer möchte, lässt den letzten Knopf an den Ärmeln frei und kann so zeigen, dass er einen maßgeschneiderten Anzug trägt.

Eine Auswahl an Stoffen für Maßanzüge, Maßblusen und Maßhemden finden Sie hier.

 

 

Krägen und Manschetten

Für Jeden Anlass gibt es bei DER MASSANZUG nicht nur die richtigen Stoffe, sondern auch die passenden Manschetten und Kragenformen für Ihr/e Maßhemd/Maßbluse. Die kleinen Feinheiten machen für das Kennerauge einen großen Unterschied und bestimmen ob das Hemd, oder die Bluse für einen festlichen, formellen oder légèren Anlass geeignet ist.

Zu den eher formelleren Krägen gehören der Kent Kragen, der New Kent Kragen und der Cutaway Kragen. Der Kent Kragen ist einer der am häufigsten verwendeten Krägen und wird sehr gerne mit Anzug und Krawatte getragen. Der Cutaway (oder Haifisch) Kragen ist bis zu 160° gespreizt und ist deswegen besonders gut für größere Knoten – zum Beispiel Windsor Knoten – geeignet. Zwischen diesen beiden liegt der New Kent Kragen, der ein bisschen weiter gespreizt ist als der Kent Kragen. Alle diese Krägen gibt in unterschiedlichen Höhen. Die höheren Krägen haben vorne zwei Schließknöpfe statt nur einem.

Wenn man Anzug und Krawatte zu dem Hemd trägt gehört auch unbedingt eine Doppelmanschette mit einem zweifarbigen Seidenknoten dazu.

Wer sich noch etwas mehr schmücken will kann auch geschmiedete Manschettenknöpfe auswählen.

Für Freizeithemden sehr beliebt ist der Button Down Kragen. Er wird gängiger Weise ohne Krawatte und mit Pullover getragen und dazu einfache Sportmanschetten mit angenähtem Knopf.

Der Tabkragen wird mit einem schmalen Krawattenknoten getragen und darunter mit Druckknöpfen sehr eng zusammengehalten.

Und wer gerne zum Smoking eine Fliege trägt der ist mit dem Smokingkragen oder Klappkragen gut aufgehoben. Dazu trägt man ebenfalls eine Doppelmanschette mit Manschettenknopf.

Etwas ausgefallener ist der schlichte, aber modische Stehkragen. Er ist vor allem für Freizeit und warmes Wetter geeignet.

 

 

Manschetten gibt es natürlich auch in verschiedenen Formen und Größen – für elegante Anlässe mit Anzug die, schon vorher erwähnte, Umschlagmanschette mit Manschettenknopf und für Freizeithemden die einfache Sportmanschette mit angenähtem Knopf. Letztere gibt es in verschiedensten Varianten und Längen mit ein, zwei oder drei Knöpfen.

Wer die Steifigkeit einer Umschlagmanschette haben, aber auf die Manschettenknöpfe verzichten will, kann sich für die Neapolitanische Manschette entscheiden. Das ist eine Umschlagmanschette mit zwei angenähten Knopfen die aber vom Umgeschlagenen Teil freigelassen werden.